ZUM VEREIN

Der Verein wurde gegründet um Wege in die gesellschaftliche Balance zu finden, nach dem Prinzip Gleichwertigkeit bei Vielfalt.

Das möchten wir erreichen indem wir über unsere Angebote matriarchales Bewusstsein entwickeln, lebensfeindliche patriarchale Muster und Strukturen erkennen und überwinden und uns matriarchalen Werten annähern.

Balance zu finden zwischen Frauen und Männern, den Generationen und der Natur ist wohl das wichtigste Ziel einer in Zukunft tragfähigen Gesellschaft, vor allem für die nächste Generation.

Wir können lernen anhand heute lebender matriarchaler Gesellschaften, dies beruht nicht auf Fiktion sondern Forschung und Vernetzung.

Matriarchale Gesellschaften sind nicht hierarchisch, ihren Mustern nach herrschaftsfrei, sie lehnen Gewalt ab.

Sie sind egalitäre Konsensgesellschaften, leben autark und schaffen langfristige Friedenssicherung.

Kulturhistorisch betrachtet umschlossen matriarchale Gesellschaften längere Zeiträume als patriarchale – auch bei uns. Zahlreiche Kulturen existieren derzeit weltweit, die größte Ethnie umfasst 11 Mio. Menschen.

 

Das mütterliche Prinzip der Fürsorge war unser aller Anfang
MATRI – kommt von Mutter, ARCHE – bedeutet Anfang

Für alle, die sich einem, von Respekt getragenen Menschen- und Weltbild verpflichtet fühlen .

 

Für mehr Informationen abonnieren Sie auch den MATRI-ARCHE-Newsletter

 

GRÜNDUNG

Der Verein MATRI-ARCHE zur Förderung matriarchalen Bewusstseins und Werten wurde am 7.6.2018 in St. Veit an der Glan gegründet von Christiana Herzog, Katharina R. Herzog und Werner Lahner

 

VORSTAND

Christiana Herzog, Katharina R. Herzog

 

ZU UNS

Christiana Herzog

Geb. 1967 in Wien

Mutter von vier Kindern

Dipl. Referentin für Kultur und Gesellschaftsforschung, moderne Matriarchatsforschung
(Akademie HAGIA Deutschland, Dr.Heide Göttner-Abendroth)

Dipl. Lebens und Sozialberatung, Fachschwerpunkt Elternbildung und Erziehungsberatung
(ARGE, Fit for Kids Erziehungsberatung, Wien, Prof.Dr.Martia Leibovici-Mühlberger)

Dipl. Drogistin

 

Katharina R. Herzog
geb.1995 in Wien

Konditorin

Absolventin des Studienlehrgangs für moderne Matriarchatsforschung

Lyrikerin